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Band 9: Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe

Thomas Meyer | Udo Vorholt (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe

Dortmunder politisch-philosophische Diskurse
Band 9, 2011, 118 Seiten
11 Euro
ISBN 978-3-89733-238-6

Band 9 Die versammelten Beiträge im 9. Band der Reihe „Dortmunder

politisch-philosophische Diskurse“ haben das Thema ,Bildungsgerechtigkeit‘

zum Inhalt.

Der Beitrag von Detlef Horster verfolgt dabei einen sozialphilosophischen

Ansatz zur Bildungsgerechtigkeit. Drei Gerechtigkeitskonzepte – auf

Gleichheit, auf Menschenwürde und auf Anerkennungsverhältnissen basierend

– werden zunächst gegenüber gestellt, um anschließend den gemeinsamen Kern

zu bestimmen.

Lothar Wigger stellt in seinem Beitrag zunächst ausgehend von den

kategorialen Differenzierungen Derbolavs Verteilungsgerechtigkeit,

Teilhabegerechtigkeit sowie Anerkennungsgerechtigkeit dar und vergleicht

diese. Anschließend plädiert er für umfassendere Begriffe von Bildung und

Gerechtigkeit.

Markus Dederich diskutiert Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Ausgehend

von der UN-Behindertenrechtskonvention und der dort formulierten

Inklusionsforderung stellt er den Zusammenhang von Gerechtigkeit,

Gleichheit und Ungleichheit dar.

Yasemin Karakaşoğlu und Ursula Neumann stellen in ihrem Beitrag

die speziellen Forderungen einer Einwanderungsgesellschaft an die

Bildungsgerechtigkeit in den Mittelpunkt. Sie legen dar, dass nicht die

sprachliche Bildung bei Schülern mit Zuwanderungsgeschichte das

Kernproblem ist, sondern vielmehr interkulturelle Bildung allen

Mitgliedern der Gesellschaft vermittelt werden müsse.

Thomas Meyer liefert mit seinem Beitrag einen theoretischen Hintergrund

zum Thema Gleichheit, Ungleichheit und Freiheit. Das Konzept von

Sockelgleichheit und die Bedingungen und Grenzen von Gleichheit werden

herausgestellt und anschließend im Hinblick auf politische Anwendbarkeit

und Pragmatik diskutiert.

Udo Vorholt stellt in seinem Beitrag ausgehend von einer Theorie der

Schule die historische Entwicklung der Schule unter dem Aspekt der

Bildungsgerechtigkeit dar. Dabei werden insbesondere die Bildungsreform in

der Bundesrepublik Deutschland fokussiert und Überlegungen zu einem

zeitgemäßen Bildungsbegriff vorgestellt.