Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Personen+

Hauptinhalt

Prof. Dr. Tatjana Zimenkova – Professorin

Prof. Dr. Tatjana Zimenkova – Professorin Foto von Prof. Dr. Tatjana Zimenkova

Telefon
(+49)231 755-7463

Fax
(+49)231 755-7171

Web-Links

Adresse

Campus Adresse
Campus Nord
EF50

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland

Raum 0.103

Inhalt

Aktuelles

Vernetzungstreffen in der Politikdidaktik

Am Samstag, dem 7.11. fand in Dortmund das erste Vernetzungstreffen der Promovierenden aus dem Bereich der Politikdidaktik statt. Prof. Dr. Tatjana Zimenkova lud in ihrer Rolle als Gastgeberin und Moderatorin zu Diskussionen ein. Professorinnen und Promovierende aus Köln, Bielefeld, Münster, Frankfurt am Main und Dortmund diskutierten die aktuellen Fragen der Promotionsprojekte. Theoretische Zugänge, Feldzugang, Forschungsmethoden, Forschungsfragen, Fachwissenschaft-Fachdidaktik- Balance sowie der Mehrwert für die Lehrer_innenbildung wurden in Bezug auf die jeweiligen Projekte intensiv beleuchtet. Die besondere politikdidaktische Expertise der Anwesenden (u.a. Prof. Dr. Andrea Szukala, Universität Münster, Prof. Dr. Bettina Zurstrassen, Universität Bielefeld und Prof. Dr. Tatjana Zimenkova, TU Dortmund) resultierte in der Fokussierung der Diskussionen auf der Schnittstellen Politikwissenschaft/ Politikdidaktik und ermöglichte methodische sowie (meta-) theoretische Reflexionen.  Einige zentrale Themenblöcke wie Legitimationscodes, Mündigkeit, Professionalisierung, Wissenschaftlichkeit und weitere wurden herauskristallisiert. Weitere Vernetzungstreffen an den anderen beteiligten Hochschulen sind geplant.

 

Lehr- und Forschungsbereich

  • Politikwissenschaft, insb. Politikdidaktik
  • DoKoLL

 

Vita / Akademische Laufbahn

  • Wiss. Mitarbeiterin, Forschung und Lehre im Bereich der Didaktik der Sozialwissenschaften und sozialwissenschaftlicher Bildung, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld (2009-2014)
  • Mitglied in der Geschäftsführung der Bielefeld Graduate School in History and Sociology, verantwortlich für International Cooperation; Gender & Diversity Management (2013)
  • Vertreterin des Deutschen Direktors, Zentrum für Deutschland- und Europastudien (ZDES), Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld (2005-2012)
  • Promotion in Soziologie (PhD) an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld (2006)
  • Administrative Koordinatorin des PARADYS-Projektes (EU-Finanzierung) am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, Universität Bielefeld (2001-2004)
  • Diplom in Soziologie an der Staatlichen Universität Sankt-Petersburg (2000)

 

Forschungsinteressen

  • Politische Bildung: Politische und nicht-politische (demokratische) Partizipation als zentraler Begriff, als Lehrinhalt und Handlungspraxis
  • Politische Bildung als Instrument zur europäischen (Bürger-) Identitätsstiftung; Diversität als Bezugspunkt der Europäischen Identität in der politischen Bildung;Entwicklungen politischer Bildung in den Transformationsgesellschaften als Folge der Neukonzipierung des Staates, Europäisierung und die Transformation des Bildungswesens
  • Differenzen, Heterogenität, Ungleichheiten und Diversität als Bildungskonzepte und Schulrealität. Diversität als Bezugspunkt der Europäischen Identität in der politischen Bildung
  • „Minoritylearner“ als Objekt der Bildungsforschung, als Herausforderung für die Fachdidaktik und als aktive TeilnehmerInnen der Bildungsprozesse; Bildung und Partizipation von und durch die „Minoritylearners“
  • Einflüsse makropolitischer Prozesse auf die singuläre Bildungspraxis
  • Professionalisierungstheorien und Hochschulforschung (Statussysteme im akademischen Bereich)
  • Qualitativen Methoden in der Soziologie, Sequenzanalyse

 

Mitgliedschaften

  • ESA (European Sociological Association): Sektion Bildungssoziologie; Sektion Qualitative Methoden
  • Sowi-online Ev.
  • Vorstand des Absolventennetzwerks der Universität Bielefeld

 

Forschungsprojekte

  • Bis dato: Koordination des Forschungsbereiches “Citizenship and Citizenship Education in Europe“ im Rahmen des Zentrums für Deutschland- und Europastudien
  • 2010-2011: Leiterin des deutschen Teilprojektes der Studie “Academic Status Systems Study”, durchgeführt vom Zentrum für Grundlagenforschung der Higher School of Economics Moscow, St. Petersburger Filiale, gefördert durch das Bildungsministerium der Russischen Föderation
  • 2007-2008: Koordination zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Hedtke des Forschungsbereiches „Citizenship Conceptions in Contemporary Europe“ im Rahmen des Zentrums für Deutschland- und Europastudien
  • 2001-2006 Dissertationsprojekt: Soziologen in der Praxis. Grenzen und Grenzüberschreitungen eines disziplinären Selbstverständnisses

 

Konferenzen und Workshops

Wissenschaftliche Ko-Organisation und Ko-Leitung von Konferenzen und Workshops  

  • 2014 Workshop zusammen mit Dr. Verena Molitor. „Media and other producers of local identities in Europe“. Im Rahmen der Summer European Academy „Quo vadis EU? Quo vadis Russland? Challenges facing the European Union and Russia in the 21st Century“, Otzenhausen, Deutschland, Juli 2014
  • 2014 Workshop „Overcoming postcommunism: the hidden lessons of the East Europe's past“. Zusammen mit Margarita Jeliazkova, University of Twente, Enschede, The Netherlands. Sixteenth Annual CiCe Network Conference: Innovative Practice and Research Trends in Identity, Citizenship and Education. University of Warmia and Mazury, Olsztyn, Poland, 12-14 June 2014
  • 2013 Symposium „Grounding Education towards Citizen Participation on Controversy? Development of a Critical Approach“; Annual CiCe Network Conference, University of Lisbon
  • 2012 Internationale Graduiertenkonferenz „Culture, Society and Memory: The Challenges of Historical and Sociological Research on Russia, Germany and the US”. Mit Prof. Dr. Semion Lyandres, University of Notre Dame/USA, Prof. Dr. Stephan Merl, Universität Bielefeld, Prof. Dr. Andreas Vasilache, Universität Bielefeld/ZDES, Dr. Dietmar Wulff, Universität Bielefeld
  • 2012 Internationaler Workshop im Rahmen des SFB 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten. Changing Patterns of Migration – Changing Patterns of Social Inequalities? Borders and Boundaries in the Enlarged Europe”. Mit: Dr. Anna Amelina, Prof. Dr. Andreas Vasilache. Universität Bielefeld/ZDES
  • 2011 Internationale Graduiertenkonferenz „German and Russian Identities Across Time and Borders” (University of Notre Dame, Indiana, USA), in Kooperation mit der University of Notre Dame/USA, der Bielefeld Graduate School in History and Sociology und ZDES
  • 2011 Workshop des Journal of Social Science Education. “Social Science Education in Comparative Perspective”. Zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Hedtke, Universität Bielefeld und Prof. Isabel Menesez, University of Porto. In Kooperation mit Prof. Dr. Tilmann Grammes und dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 2010 International PhD-Conference „German and Russian Identities Across Time and Borders” (Bielefeld), in Kooperation mit der University of Notre Dame, Indiana, der Bielefeld Graduate School in History and Sociology und ZDES
  • 2009 “Youth Participation as Goal and Method of Citizenship Education in Europe and Russia”, Staatliche Universität St. Petersburg, Russland
  • 2007 Internationale Konferenz “Transformed Institutions -Transformed Citizenship Education? The Current Situation of Citizenship Education in Southwestern, Southeastern and Eastern Europe”, Universität Bielefeld
  • 2007 European Research Workshop: “Creating ‘New’ Citizens? Governmental and Non-Governmental Organisations Shaping the Transformation of Participation through Citizenship Education in East and Southwest Europe”, Berlin

Vorträge und Keynotes (Auswahl)

  • 2014 Post-Socialist or/and Post-Authoritarian Education? Between added value or an illusion of similarity? European Educational Research Association, September 2014, Porto, Portugal
  • 2014 Reducing or Re-Producing Inequalities? Grand Narrative of Diversity and Its Influence on the Minority Learner. XVIII World Congress of Sociology, Juli 2014, Yokohama, Japan
  • 2013 Reducing or Re-producing Uncertainty? Dealing with the Topics of Inequalities and Diversity in Civic Education. European Sociological Association. 11th Conference. Turin, August 2013
  • 2013 Adopting to a Changing Academia? Career Strategies of Young Sociologists within Institutional Change, Professional Myths and Academic Pressures. A Comparative Perspective. ESA 11th Conference: Crisis, Critique and Change
  • 2012 Education towards Multicultural Diversity: A Successful Integration Policy? International Conference „Migration and Integration in Europe and Russia: New Challenges and Opportunities“. St. Petersburg, Russland
  • 2011 Filling in Social Service Gaps? Civics as School Subject and its Tasks in Europe. 10th Conference of European Sociological Association “Social Relations in Turbulent Times”. September 2011, Geneva, Switzerland
  • 2011 Keynote: Education for Identities: Challenges and Current Developments in Russia and Germany. International PhD-Conference „German and Russian Identities Across Time and Borders” (University of Notre Dame, Indiana, USA)
  • 2010 Bordering and Citizenship Education (CE): The Education for Diversity – a Pan-European Solution? Critical Analysis of European CE-Policies and Practices in the Age of Migration and De-Bordering. WCCES World Congress, Istanbul
  • 2009 Education for Active Democratic Citizenship: A Clash of Practices and Definitions? (European Guidelines and National Practices on the Examples of Germany and Russia). Kongress der European Sociological Association, Lissabon, Sektion Bildungssoziologie
  • 2009 Interpreting the Guidelines: De-Politization of Citizenship Education in Europe?. Konferenz „Youth Participation as Goal and Method of Citizenship Education in Europe and Russia”, Staatliche Universität St. Petersburg, Russland
  • 2008 Citizenship and Civic Education in Europe: Citizenship Education under Conditions of Transformation, Democratization and Europeanization. Sommerschule “European Union Studies: Methodological Opportunities and Limits”, ZDES St. Petersburg
  • 2007 Eröffnungsvortrag zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Hedtke und Thorsten Hippe: Transformed Institutions – Transformed Citizenship and Citizenship Education?. Konferenz “Transformed Institutions – Transformed Citizenship Education? The Current Situation of Citizenship Education in Southwestern, Southeastern and Eastern Europe”, Universität Bielefeld

Invited Speaker

  • 2013 „Ohne sich einzumischen“. SoziologIn als BeraterIn: Anwendungsabstinenz oder ein Berufsfeld? Tagung: „"Zwischen den Welten: Sozial- und Raumwissenschaften auf dem Weg zu einem neuen Transferverständnis" am 05./06.12.13 WZB, Berlin
  • 2013 Verband für Politische und Ökonomische Bildung in Schule, Hochschule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Landesverband NRW, Landesverband Nordrhein-Westfalen, Landesforum Quo Vadis Europa“. Podiumsdiskussion. Bochum, 19.11.2013
  • 2012 (May 26th): Teilnehmerin des Runden Tisches "Challenges of the Multi-Sited and Comparative Research". Konferenz “Complex Gaze at a Complex World: Challenges of Comparison in Social Research“. Center for IndependentSocial Research, St. Petersburg, Russland
  • 2010 Disputantinin der Sektion “Humanitarian Knowledge and Institutional Conditions of its Development on the Post-Soviet Space: Perspective of the Sociology of Knowledge”. Konferenz“Current Problems of the Humanitarian Disciplines on the Post-Soviet Space”, Oktober 2010, Lemberg/Lviv, Ukraine
  • 2010 Invited Speaker im Kolloquium “Taking Possission of Democracy” (Prof. Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka/ Dr. Eva Gerharz, FakultätfürSoziologie, Universität Bielefeld). “The Regional and Systematic Transformation of the ’Education for Democratic Participation’-Conception in Europe”
  • 2010 Abschlussdebatte zum Projekt „Institutionelle Dynamiken, wirtschaftliche Adaptationsstrategien und die Indikatoren des Wissenszuwachses in einer lokalen akademischen Gesellschaft: Soziologie in St. Petersburg nach 1985“, Higher School of Economics, St. Petersburg, Russland
  • 2007 Diskussion mit Michael Burawoy „Can Public Sociology Travel as Far as Russia?“Centrefor Independent Sociological Research, St. Petersburg, Russland

 

Internationale Vorlesungen und Seminare

  • 2009-2014 Jährliche Methodentrainings für Graduierte; 1-Tägige Blockveranstaltungen (CGES Methodological Workshop Series, St. Petersburg), zusammen mit Dr. Elena Belokurova, ZDES, St. Petersburg und wechselnden GastdozentInnen
  • 2013 De-politisation of Citizenship Education: Theoretical Background, Educational Policies and a Practice of Teaching Materials. In: Faculty of Behaviorial Sciences, MA LehrerInnenweiterbildung, University Twente Enschede, Niederlande
  • 2013 Seminare im Rahmen des „Start up“ Programms der Bielefeld Graduate School in History and Sociology zur Vorbereitung internationaler AbsolventInnen zum Schreiben eines Promosionsexposés
  • 2013 Comparative Methodology: Theoretical and Empirical Applications’ 7th Summer School “European Union Studies: Methodological Opportunities and Limits”, 1.-06.07.2013, Strelna, Russland
  • 2012 Comparative Methodology: Theoretical and Empirical Applications or: ‘“Let's talk about it” vs. “Let’s go for it”: Is Meta-reflection of Comparison (still) Necessary?’ 6th Summer School “European Union Studies: Methodological Opportunities and Limits”, 27.06. – 1.7, 2012, Strelna, Russland
  • 2012 Einführung in die Objektive Hermeneutik, Staatliche Universität Samara (Russland), Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse; 16-17.03.3012
  • 2012 Intensives Seminar zur Einführung in die Sequenzanalyse, Zentrum für Unabhängige Sozialforschungen und Zentrum für Deutschland- und Europastudien, St. Petersburg ;  24-25.02.2012
  • 2011 Vorlesung „Methode der Sequenzanalyse“ an dem Zentrum für Unabhängige Sozialforschungen, St. Petersburg. 11.03.2011; Übung am 12.03.2011
  • 2011 Comparative Methodology: Theoretical and Empirical Applications. 5th Summer School “European Union Studies: Methodological Opportunities and Limits”, 29.06. – 3.7, 2011, Strelna, Russland
  • 2010 Vorlesung „Einführung in die Objektive Hermeneutik/Sequenzanalyse, European University St. Petersburg; 26.02.2010
  • 2010 Einführung in die Objektive Hermeneutik, Guest Lecture im Rahmen des Seminars für Qualitative Methoden für Promovierende, European University St. Petersburg; 03.03.2010
  • 2008 Citizenship and Civic Education in Europe: Citizenship Education under Conditions of Transformation, Democratization and Europeanization; Sommerschule “European Union Studies: Methodological Opportunities and Limits” , Strelna, Russland
  • 2008 Trainingsseminar zur Sequenzanalyse, Centre for Independent Sociological Research, St. Petersburg, Russland (Blockseminar);
  • 2008 Workshop on Methodology of European Comparison (Zusammen mit Dr. Svetlana Yaroshenko, ZDES, St. Petersburg)

 

Öffentliche Diskussionen

  • 2014 „Wer profitiert von der LGBTTQ-Phobie?“ Vortrag im Rahmen der Podiumsdiskussion über Homophobie in Russland, Autonomes Schwulenreferat der TU Dortmund, 11.07.2014
  • 2014 „Homo-/Trans-/Xenophobia: institutional use of discrimination beyond the hate“. Keynote. European Gay Police Association. Berlin 18.-21.06.2014
  • 2014 Green Talk: „Homophobie kennt keine Grenzen!“ 15.05.2014, anyway Köln, Podiumsdiskussion mit Volker Beck (Kölner MdB, Bündnis90/Grüne), Tobias Peter (Politikredakteur, Kölner Stadt-Anzeiger), Rebecca Harms (Grüne Spitzenkandidatin zur Europawahl), Frank Pohl (Lehrer & Projektleiter Schule der Vielfalt)
  • 2013 Konferenz “Gold for Human Rights” 01. Februar 2014 im Roten Rathaus von Berlin; Expertin im Forum „Homo-/Trans-/Xenophobie im europäischen Kontext“, (Details)

 

Interviews

  • Zimenkova, T. 2013. Homosexualität als Politikum. Interview für die Deutsche AIDS-hilfe, (Details)
  • Zimenkova, T. 2013. “Ich wünsche homophoben Menschen, dass sie erleben, dass Liebe keine Grenzen hat”, Interview für die Freiheitsliebe, (Details)

 

Gutachtentätigkeit

  • Regelmäßige Tätigkeit als Gutachterin, u.a. bei Routledge, Taylor & Francis Group
  • Mitarbeit bei der Begutachtung von Promotionsverfahren an der Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld und aus dem Bereich der Hochschulforschung für die Russische Akademie der Wissenschaften, Abteilung Soziologie, St. Petersburg

 

Internationale Kooperationspartner

  • Institute of Politics and of Governance, Tallinn University, Estonia
  • Willy Brandt Centre for German and European Studies, University of Wroclaw, Polen
  • Centre for Educational Research and Intervention, University of Porto, Portugal
  • Institute of Education, IoE’s Center for Learning and Life Chances in Knowledge Economies and Societies, Institute of Education, University of London and ESRC Future Research Leaders Fellow, University of East Anglia, Großbritannien
  • Educational Programmes, Citizenship Foundation, London, Großbritannien
  • Fakultät für Soziologie und Zentrum für Deutschland und Europastudien, Staatliche Universität St. Petersburg, Russland
  • Fakultät für Politikwissenschaft, European University, St. Peterburg, Russland
  • Centre for Independent Social Research, St. Peterburg, Russland
  • Lehrstuhl für Soziologie und Demographie, Staatliche Universität Samara, Russland
  • School of Humanities and Informatics, University of Skövde and Centre for Teaching and Learning in the Humanities (CeHum), Stockholm University, Schweden
  • Faculty of Arts and Sciences, Department of Sociology, İstanbul Bilgi Üniversitesi, Türkei

 

Publikationen in Auswahl

  • Zimenkova, T. 2015 (in print). Mit Sokolov, M. et al: Sozialwissenschaften in fünf nationalen wissenschaftlichen Arbeitsmärkten. NLO, St. Petersburg. In Russisch.
  • Zimenkova, T. 2015 (in editing). "Educating Supermen and Superwomen: Global Citizenship Education", in: Millei, Z. & Imre, R. (2015), Ideals of Childhood and Nation in the Twenty-First Century: International Case Studies and Perspectives. (Critical Cultural Studies of Childhood series) New York: Palgrave MacMillan.
  • Zimenkova, T. (Ed) 2014. InterDisciplines: "Still an issue? Approaching and challenging post-socialist and post-authoritarian education: difficulties, routines and innovations of empirical research", Vol. 5, Issue 2.
  • Zimenkova, T. 2014. Europäische Patrioten oder kritische Bürgerinnen? Zu den Zielsetzungen und Herausforderungen des Themas „Europäische Integration“ in der politischen Bildung, in: „Politisches Lernen. Europa zwischen Integration und Exklusion?” 1-2/2014, 40-44.
  • Zimenkova, T. 2014. "Minority learners - excluded from the narrative of "celebrating diversity"?", in: Citizenship Teaching and Learning, 2014, Vol. 9, Nr. 2, 201-222.
  • Zimenkova, T. 2013. “Die Europäische Union zwischen Integration und Exklusion”, Landesforum NRW. Deutsche Vereinigung für Politische Bildung.
  • Hedtke, R., & Zimenkova, T. 2012. “Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation”, in: R. Hedtke & T. Zimenkova (Eds), Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., Routledge Research in Education. New York: Routledge, 1–9.
  • Zimenkova, T. 2012. “Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation”, in: R. Hedtke& T. Zimenkova (Eds), Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., Routledge Research in Education. Routledge, 171–188.
  • Zimenkova, T. 2012. “Active Citizenship as Harmonious Co-Existence? About the Political in Participatory Education”, in: R. Hedtke& T. Zimenkova (Eds), Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach, Routledge Research in Education. New York: Routledge, 36–53.
  • Zimenkova, T., &Hedtke, R. 2012. “Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation?”, in: R. Hedtke& T. Zimenkova (Eds), Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach., Routledge Research in Education. New York: Routledge, 225–237.
  • Zimenkova, T. 2011. “Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe”. Educação, Sociedade & Culturas 32, 23–40.
  • Zimenkova, T. 2011. “Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies”, in: J.L. Sales Marques, R. Seidelmann, & A. Vasilache (Eds), States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance, Transformation, Development, and Regionalization in Greater Asia. Baden-Baden: Nomos Publishing House, 199–229.
  • Zimenkova, T. 2009. “Fusing Public Sociology and Policy Sociology: The New Goal of Sociological Professionalization?”. Laboratorium 2009(1).
  • Zimenkova, T. 2008. “The Problem of a Consolidation of Academic Authority in a Post-Soviet Sciences. The Case of Sociology”. Forum for Anthropology and Culture 9, 76–82.
  • Zimenkova, T. 2008. “Citizenship Through Faith and Feelings: Defining Citizenship in Citizenship Education. An Exemplary Textbook Analysis”. Journal of Social Science Education 9(1), 81–111.
  • Zimenkova, T., & Hedtke, R. 2008. “The Talk-and-Action Approach to Citizenship Education. An Outline of a Methodology of Critical Studies in Citizenship Education”. Journal of Social Science Education 9(1), 5–35.
  • Zimenkova, T. 2007. Die Praxis der Soziologie: Ausbildung, Wissenschaft, Beratung. Eine professionstheoretische Untersuchung. Bielefeld: transcript.
  • Hippe, T., Zimenkova, T., & Hedtke, R. 2007. “A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe”. Journal of Social Science Education 5(2), 5–20.

 

Sonstiges

Nebeninhalt