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Prof. Dr. Tatjana Zimenkova – Professorin

Prof. Dr. Tatjana Zimenkova – Professorin Foto von Prof. Dr. Tatjana Zimenkova

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(+49)231 755-7463

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(+49)231 755-7171

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EF50

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Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland

Raum 0.103

Inhalt

Aktuelles

Vernetzungstreffen in der Politikdidaktik

Am Samstag, dem 7.11. fand in Dortmund das erste Vernetzungstreffen der Promovierenden aus dem Bereich der Politikdidaktik statt. Prof. Dr. Tatjana Zimenkova lud in ihrer Rolle als Gastgeberin und Moderatorin zu Diskussionen ein. Professorinnen und Promovierende aus Köln, Bielefeld, Münster, Frankfurt am Main und Dortmund diskutierten die aktuellen Fragen der Promotionsprojekte. Theoretische Zugänge, Feldzugang, Forschungsmethoden, Forschungsfragen, Fachwissenschaft-Fachdidaktik- Balance sowie der Mehrwert für die Lehrer_innenbildung wurden in Bezug auf die jeweiligen Projekte intensiv beleuchtet. Die besondere politikdidaktische Expertise der Anwesenden (u.a. Prof. Dr. Andrea Szukala, Universität Münster, Prof. Dr. Bettina Zurstrassen, Universität Bielefeld und Prof. Dr. Tatjana Zimenkova, TU Dortmund) resultierte in der Fokussierung der Diskussionen auf der Schnittstellen Politikwissenschaft/ Politikdidaktik und ermöglichte methodische sowie (meta-) theoretische Reflexionen.  Einige zentrale Themenblöcke wie Legitimationscodes, Mündigkeit, Professionalisierung, Wissenschaftlichkeit und weitere wurden herauskristallisiert. Weitere Vernetzungstreffen an den anderen beteiligten Hochschulen sind geplant.

 

Lehr- und Forschungsbereich

  • Politikwissenschaft, insb. Politikdidaktik
  • DoKoLL

 

Vita / Akademische Laufbahn

  • Wiss. Mitarbeiterin, Forschung und Lehre im Bereich der Didaktik der Sozialwissenschaften und sozialwissenschaftlicher Bildung, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld (2009-2014)
  • Mitglied in der Geschäftsführung der Bielefeld Graduate School in History and Sociology, verantwortlich für International Cooperation; Gender & Diversity Management (2013)
  • Vertreterin des Deutschen Direktors, Zentrum für Deutschland- und Europastudien (ZDES), Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld (2005-2012)
  • Promotion in Soziologie (PhD) an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld (2006)
  • Administrative Koordinatorin des PARADYS-Projektes (EU-Finanzierung) am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, Universität Bielefeld (2001-2004)
  • Diplom in Soziologie an der Staatlichen Universität Sankt-Petersburg (2000)

 

Forschungsinteressen

  • Politische Bildung: Politische und nicht-politische (demokratische) Partizipation als zentraler Begriff, als Lehrinhalt und Handlungspraxis
  • Politische Bildung als Instrument zur europäischen (Bürger-) Identitätsstiftung; Diversität als Bezugspunkt der Europäischen Identität in der politischen Bildung;Entwicklungen politischer Bildung in den Transformationsgesellschaften als Folge der Neukonzipierung des Staates, Europäisierung und die Transformation des Bildungswesens
  • Differenzen, Heterogenität, Ungleichheiten und Diversität als Bildungskonzepte und Schulrealität. Diversität als Bezugspunkt der Europäischen Identität in der politischen Bildung
  • „Minoritylearner“ als Objekt der Bildungsforschung, als Herausforderung für die Fachdidaktik und als aktive TeilnehmerInnen der Bildungsprozesse; Bildung und Partizipation von und durch die „Minoritylearners“
  • Einflüsse makropolitischer Prozesse auf die singuläre Bildungspraxis
  • Professionalisierungstheorien und Hochschulforschung (Statussysteme im akademischen Bereich)
  • Qualitativen Methoden in der Soziologie, Sequenzanalyse

 

Mitgliedschaften

  • ESA (European Sociological Association): Sektion Bildungssoziologie; Sektion Qualitative Methoden
  • Sowi-online Ev.
  • Vorstand des Absolventennetzwerks der Universität Bielefeld

 

Forschungsprojekte

  • Bis dato: Koordination des Forschungsbereiches “Citizenship and Citizenship Education in Europe“ im Rahmen des Zentrums für Deutschland- und Europastudien
  • 2010-2011: Leiterin des deutschen Teilprojektes der Studie “Academic Status Systems Study”, durchgeführt vom Zentrum für Grundlagenforschung der Higher School of Economics Moscow, St. Petersburger Filiale, gefördert durch das Bildungsministerium der Russischen Föderation
  • 2007-2008: Koordination zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Hedtke des Forschungsbereiches „Citizenship Conceptions in Contemporary Europe“ im Rahmen des Zentrums für Deutschland- und Europastudien
  • 2001-2006 Dissertationsprojekt: Soziologen in der Praxis. Grenzen und Grenzüberschreitungen eines disziplinären Selbstverständnisses

Vorträge

Invited Speaker, Keynotes, Einladungen zu Podiumsdiskussionen

  • 2016 Panel on “Migration and refugees: European Views on the Causes, Challenges, and Policy Options” during the Faculty Professional Development Program of Kennesaw State University, Europäische Akademie Otzenhausen
  • 2016 Teilnahme an Podiumsdiskussion Volk ohne Wähler – Gefahr für die Demokratie? Mit Petra Crone, MdB; Prof. Dr. Peter Brandt; Dr. Gunter Hofmann, Lüdenscheid, Friedrich-Ebert-Stiftung Büro NRW
  • 2015 Leitung des Workshops „IV Wissenschaft“ im Rahmen der internationalen Fachtagung „Strategien zur Förderung der Akzeptanz von LSB im öffentlichen Raum“ Schwulenberatung Berlin, Deutsche Aids-Hilfe und Quarteera
  • 2014 “Homo-/Trans-/Xenophobia: institutional use of discrimination beyond the hate”. Keynote. European Gay Police Asssociation. Berlin 18-21.06 2014
  • 2014 Green Talk: Homophobie kennt keine Grenzen! 15.05.2014, anyway Köln, Podumsdiskussion mit - Volker Beck (Kölner MdB, Bündnis90/Grüne), Prof. Dr. Tatjana Zimenkova, Tobias Peter (Politik-Redakteur, Kölner Stadt-Anzeiger), Rebecca Harms (Grüne Spitzenkandidatin zur Europawahl), Frank Pohl (Lehrer & Projektleiter, Schule der Vielfalt)
  • 2013 „Ohne sich einzumischen“. SoziologIn als BeraterIn: Anwendungsabstinenz oder ein Berufsfeld? Tagung: „Zwischen den Welten: Sozial- und Raumwissenschaften auf dem Weg zu einem neuen Transferverständnis“ am 05./06.12.13 WZB, Berlin
  • 2013 (Podiumsdiskussion) Landesforum „Quo Vadis Europa. Verband für Politische und Ökonomische Bildung in Schule, Hochschule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Landesverband NRW, Landesverband Nordrhein-Westfalen,“. Podiumsdiskussion. Bochum, 19.11.2013
  • 2012 Teilnehmerin des Runden Tisches “Challenges of the multi-sited and comparative research”. Konferenz “Complex Gaze at a Complex World: Challenges of comparison in social research”. Center for Independent Social Research, St. Petersburg, Russland
  • 2011 Education for identities: Challenges and current developments in Russia and Germany. International PhD-Conference “German and Russian Identities Across Time and Borders”. University of Notre Dame, Indiana, USA
  • 2010 Invited Speaker im Kolloquium “Taking Posession of Democracy” (Prof. Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka/ Dr. Eva Gerharz, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld). “The regional and systematic transformation of the “education for democratic participation” conception in Europe”
  • 2010 Disputantin, Sektion “Humanitarian knowledge and institutional conditions of its development on the post-soviet space: perspective of the sociology of knowledge”; Konferenz “Current Problems of the humanitarian Disciplines on the Post-soviet Space”, Lviv, Ukraine

Vorträge auf Konferenzen

  • 2016 Identity, Loyalty and civic participation: Activism of the LGBTTIQ-police officers in Germany (in Russian). CISR Anjual Readings, St. Petersburg, Russia, 23.12.16
  • 2016 Going public? Gender regimes and activism. Mit: Dr. Verena Molitor, Universität Bielefeld; Dr. Alexander Kondakov, European University at St. Petersburg. ESA Gender Session, Dortmund, 19.10.2016
  • 2016 LGBT activism in the police: Sexual citizenship and authority belonging? mit Dr. Verena Molitor, Universität Bielefeld. Congresso Internacional de Estudos de Género (CIEG). 25–28.05.16, Lissabon, Portugal
  • 2015 LGBTTIQ-Policing between identity and authority belonging? Zusammen mit Dr. Verena Molitor, Universität Bielefeld. European Sociological Association Conference, Section Sexual citizenship, Prag, 25-28-08-2015
  • 2015 New and old normativities in gender and sexual identity education. Mit Dr. Catrina Rohde. European Sociological Association Conference, Prague, Prag, 25-28-08-2015
  • 2014 Reducing or Re-Producing Inequalities? Grand Narrative of Diversity and Its Influence on the Minority Learner, Vortrag während XVIII World Congress of Sociology, July 13-19, 2014 Yokohama, Japan
  • 2013 Reducing or Re-Producing Uncertainty? Dealing with the topics of inequalities and diversity in civic education. ESA 11th Conference “Crisis, Critique and Change”, August 28-31, 2013 Turin, Italien
  • 2013 ”Adopting to a changing academia? Career strategies of young sociologists within institutional change, professional myths and academic pressures. A comparative perspective. ESA 11th Conference: Crisis, Critique and Change, August 28-31, 2013 Turin, Italien
  • 2012 Education towards multicultural diversity: a successful integration policy? International Conference “Migration and Integration in Europe and Russia: New Challenges and Opportunities”. November 16-18, 2012 St. Petersburg, Russland
  • 2011 Filling in Social Service Gaps? Civics as School Subject and its Tasks in Europe. 10th Conference of European Sociological Association “Social Relations in Turbulent Times”. September 7-10, 2011, Genf, Schweiz
  • 2009 Education for Active Democratic Citizenship: A Clash of Practices and Definitions? (European guidelines and national practices on the examples of Germany and Russia). 9th Congress of the European Sociological Association, Lissabon, Portugal, 2- 5.09.09
  • 2009 Interpreting the Guidelines: De-politization of Citizenship Education in Europe?, Konferenz: “Youth Participation as Goal  and Method of Citizenship Education in Europe and Russia”, Staatliche Universität St. Petersburg, Russland, 30-31.20.09

Organisierte Tagungen und Workshops (Organisation und thematische Leitung)

  • 2015 das erste Vernetzungstreffen der Promovierenden aus dem Bereich der Politikdidaktik für Professorinnen und Promovierende aus Köln, Bielefeld, Münster, Frankfurt am Main und Dortmund mit Prof. Dr. Andrea Szukala, Universität Münster, Prof. Dr. Bettina Zurstrassen.
  • 2014 Workshop “Overcoming postcommunism: the hidden lessons of the East Europe's past”. Zusammen mit Margarita Jeliazkova, University of Twente, Enschede, The Netherlands Sixteenth Annual CiCe Network Conference: Innovative Practice and Research Trends in Identity, Citizenship and Education. University of Warmia and Mazury, Olsztyn, Poland, 12-14 June 2014.
  • 2013 Symposium “Grounding education towards citizen’ participation on controversy? Development of a critical approach” im Rahmen des 15th Annual CiCe Network Conference “Identities and citizenship education: Controversy, crisis and challenges”, Universität Lissabon, Portugal, Juni 2013
  • 2012 Forschungsworkshop im Rahmen des SFB 882 Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten. “Changing Patterns of Migration – Changing Patterns of Social Inequalities? Borders and Boundaries in the Enlarged Europe”. Mit: Dr. Amelina, Prof. Dr. Vasilache. Universität Bielefeld
  • 2011 Graduiertenkonferenz “German and Russian Identities Across Time and Borders”, University of Notre Dame, Indiana, USA. In Kooperation mit der University of Notre Dame, the Bielefeld Graduate School in History and Sociology und ZDES; mit Prof. Dr. Vasilache, Dr. Wulff and Prof. Lyandres
  • 2011 Workshop des Journal of Social Science Education. “Social Science Education in Comparative Perspective”. Zusammen mit Prof. Dr. Hedtke, Universität Bielefeld und Prof. Menesez, University of Porto. In Kooperation mit Prof. Dr. Grammes und dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 2010 Graduiertenkonferenz “German and Russian Identities Across Time and Borders” (Bielefeld), in Kooperation mit der University of Notre Dame, Indiana, der Bielefeld Graduate School in History and Sociology und ZDES; zusammen mit Prof. Dr. Vasilache und Dr. Wulff
  • 2009 Internationale Tagung “Youth Participation as Goal and Method of Citizenship Education in Europe and Russia”, Staatliche Universität St. Petersburg, Russland
  • 2007 Internationale Tagung “Transformed Institutions -Transformed Citizenship Education? The Current Situation of Citizenship Education in Southwestern, Southeastern and Eastern Europe”, Universität Bielefeld
  • 2007 Research Workshop: “Creating "New" Citizens? Governmental and Non-Governmental Organisations Shaping the Transformation of Participation through Citizenship Education in East and Southwest Europe”, Berlin

Öffentlichkeitswirksame Vorträge und Diskussionen

  • 2014 Wer profitiert von LGBTTQ-Phobie? Vortrag im Rahmen der Podiumsdiskussion zur Podiumsdiskussion über Homophobie in Russland, Autonomes Schwulenreferat TU Dortmund
  • 2014 „Homo-/Trans-/Xenophobia: institutional use of discrimination beyond the hate“. Keynote. European Gay Police Association. Berlin 18.-21.06.2014
  • 2014 Green Talk: „Homophobie kennt keine Grenzen!“ 15.05.2014, anyway Köln, Podiumsdiskussion mit Volker Beck (Kölner MdB, Bündnis90/Grüne), Tobias Peter (Politikredakteur, Kölner Stadt-Anzeiger), Rebecca Harms (Grüne Spitzenkandidatin zur Europawahl), Frank Pohl (Lehrer & Projektleiter Schule der Vielfalt)
  • 2013 Konferenz “Gold for Human Rights” 01. Februar 2014 im Roten Rathaus von Berlin; Expertin im Forum „Homo-/Trans-/Xenophobie im europäischen Kontext“
  • 2013 Homosexualität als Politikum. Interview für die Deutsche AIDS-Hilfe, (http://blog.aidshilfe.de/2014/03/04/homosexualitaet-als-politikum/)
  • 2013 “Ich wünsche homophoben Menschen, dass sie erleben, dass Liebe keine Grenzen hat”, Interview für die Freiheitsliebe, (http://diefreiheitsliebe.de/gesellschaft/bildung/russlandhomophobie)

Internationale Vorlesungen und Seminare

  • 2016 Einführungsseminar in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik „Sequenzanalyse und ihre Anwendung für die Analyse der Identitätskonstruktionen, Diskriminierungserfahrungen und Organisationsbezüge“ für Studierende, Doktorand*innen und Postdocs von der Universität Bielefeld und TU Dortmund. 1.7.2016, Universität Bielefeld, zusammen mit Dr. Verena Molitor
  • 2015 Einführungsseminar in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik, DoKoLL, TU Dortmund
  • 2009-2014 Jährliches Methodentraining für Graduierte; 1-Tägige Blockveranstaltungen (CGES Methodological Workshop Series, St. Petersburg), zusammen mit Dr. Elena Belokurova, ZDES, St. Petersburg und wechselnden GastdozentInnen
  • 2013 De-politisation of Citizenship Education: Theoretical Background, Educational Policies and a Practice of Teaching Materials. In: Faculty of Behaviorial Sciences, MA LehrerInnenweiterbildung, University Twente Enschede, Niederlande
  • 2013 Seminare im Rahmen des „Start up“ Programms der Bielefeld Graduate School in History and Sociology zur Vorbereitung internationaler AbsolventInnen zum Schreiben eines Promosionsexposés
  • 2013 Comparative Methodology: Theoretical and Empirical Applications’ 7th Summer School “European Union Studies: Methodological Opportunities and Limits”, 1.-06.07.2013, Strelna, Russland
  • 2012 Comparative Methodology: Theoretical and Empirical Applications or: ‘“Let's talk about it” vs. “Let’s go for it”: Is Meta-reflection of Comparison (still) Necessary?’ 6th Summer School “European Union Studies: Methodological Opportunities and Limits”, 27.06. – 1.7, 2012, Strelna, Russland
  • 2012 Einführung in die Objektive Hermeneutik, Staatliche Universität Samara (Russland), Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse; 16-17.03.3012
  • 2012 Intensives Seminar zur Einführung in die Sequenzanalyse, Zentrum für Unabhängige Sozialforschungen und Zentrum für Deutschland- und Europastudien, St. Petersburg ;  24-25.02.2012
  • 2011 Vorlesung „Methode der Sequenzanalyse“ an dem Zentrum für Unabhängige Sozialforschungen, St. Petersburg. 11.03.2011; Übung am 12.03.2011
  • 2011 Comparative Methodology: Theoretical and Empirical Applications. 5th Summer School “European Union Studies: Methodological Opportunities and Limits”, 29.06. – 3.7, 2011, Strelna, Russland
  • 2010 Vorlesung „Einführung in die Objektive Hermeneutik/Sequenzanalyse“, European University St. Petersburg; 26.02.2010
  • 2010 Einführung in die Objektive Hermeneutik, Guest Lecture im Rahmen des Seminars für Qualitative Methoden für Promovierende, European University St. Petersburg; 03.03.2010
  • 2008 Citizenship and Civic Education in Europe: Citizenship Education under Conditions of Transformation, Democratization and Europeanization; Sommerschule “European Union Studies: Methodological Opportunities and Limits” , Strelna, Russland
  • 2008 Trainingsseminar zur Sequenzanalyse, Centre for Independent Sociological Research, St. Petersburg, Russland (Blockseminar);
  • 2008 Workshop on Methodology of European Comparison (Zusammen mit Dr. Svetlana Yaroshenko, ZDES, St. Petersburg)

 

Interviews

  • Zimenkova, T. 2013. Homosexualität als Politikum. Interview für die Deutsche AIDS-hilfe, (Details)
  • Zimenkova, T. 2013. “Ich wünsche homophoben Menschen, dass sie erleben, dass Liebe keine Grenzen hat”, Interview für die Freiheitsliebe, (Details)

 

Gutachtentätigkeit

  • Regelmäßige Tätigkeit als Gutachterin, u.a. bei Routledge, Taylor & Francis Group
  • Mitarbeit bei der Begutachtung von Promotionsverfahren an der Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld und aus dem Bereich der Hochschulforschung für die Russische Akademie der Wissenschaften, Abteilung Soziologie, St. Petersburg

 

Internationale Kooperationspartner

  • Institute of Politics and of Governance, Tallinn University, Estonia
  • Willy Brandt Centre for German and European Studies, University of Wroclaw, Polen
  • Centre for Educational Research and Intervention, University of Porto, Portugal
  • Institute of Education, IoE’s Center for Learning and Life Chances in Knowledge Economies and Societies, Institute of Education, University of London and ESRC Future Research Leaders Fellow, University of East Anglia, Großbritannien
  • Educational Programmes, Citizenship Foundation, London, Großbritannien
  • Fakultät für Soziologie und Zentrum für Deutschland und Europastudien, Staatliche Universität St. Petersburg, Russland
  • Fakultät für Politikwissenschaft, European University, St. Peterburg, Russland
  • Centre for Independent Social Research, St. Peterburg, Russland
  • Lehrstuhl für Soziologie und Demographie, Staatliche Universität Samara, Russland
  • School of Humanities and Informatics, University of Skövde and Centre for Teaching and Learning in the Humanities (CeHum), Stockholm University, Schweden
  • Faculty of Arts and Sciences, Department of Sociology, İstanbul Bilgi Üniversitesi, Türkei

 

Publikationsverzeichnis

Herausgeberschaften

  • Maria Olson & Tatjana Zimenkova (eds.) (2015) : “(Hidden) Normativity in Social Science Education” Journal of Social Science Education 2015/1
  • Tatjana Zimenkova (ed.) (2014) InterDisciplines: “Still an issue? Approaching and challenging post-socialist and post-authoritarian education: difficulties, routines and innovations of empirical research”. Vol.5, Issue 2
  • Reinhold Hedtke & Tatjana Zimenkova (eds.) (2013) Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach. Routledge Research in Education Series Reinhold Hedtke & Tatjana Zimenkova (eds.) (2009) “Sociology? Who Needs It?”. Journal of Social Science Education: 9 (4)
  • Isabel Meneses & Tatjana Zimenkova (eds.) (2011) Critical Civic & Citizenship Education. Journal of Social Science Education; 10 (4) 2011

Beiträge in begutachteten Sammelbänden

  • 2016 „Die Soziologie als Beratung. Anwendungsabstinenz oder ein Berufsfeld?“. In: Anna Froese / Dagmar Simon / Julia Böttcher (Hg.) Sozialwissenschaften und Gesellschaft. Neue Verortungen von Wissenstransfer. Transkript. Pp 99-128
  • 2015. “Educating Supermen and Superwomen: Global Citizenship Education”. In: Millei, Z. & Imre, R. (2015) Childhood and Nation. Interdisciplinary Engagements (Critical Cultural Studies of Childhood series) New York: Palgrave MacMillan. PP. 229-252.
  • 2013 “Active citizenship as harmonious co-existence? About the Political in Participatory Education”. In: Hedtke/ Zimenkova (Hrsg): “Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach”. Routledge, pp. 36-53.
  • 2013 “Sharing Political Power or Caring for the Public Good? The Impact of Service Learning on Civic and Political Participation”. In: Hedtke/ Zimenkova (Hrsg): “Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach”. Routledge, pp. 171- 188.
  • 2013 (Erstautorin, mit Reinhold Hedtke). Concluding Remarks: Object of Participation Policies, Subject of Political Participation? In: Hedtke/ Zimenkova (Hrsg): “Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach”. Pp. 225-237.
  • 2011 “Between European and National Citizenship Identities: Challenges, Problems and soft Practices of Identity Building in Educational Policies”. In de Sales Marques J. L., R. Seidelmann and A. Vasilache (eds.): States, Regions, and the Global System. Europe and Northern Asia Pacific in Globalised Governance. Baden-Baden: Nomos Publishing House, pp.199-277 .

Beiträge in begutachteten Zeitschriften

  • 2014 “Minority learners – excluded from the narrative of “celebrating diversity”?” in: Citizenship Teaching and Learning, 2014, vol 9, Nr. 2, 201-222.
  • 2011 “Diversity: Future Project of Current Challenge? Construction of the Term Diversity within Citizenship Education in Europe”. In: Educação, Sociedade & Culturas, 32, pp.23-40. 2008 „Citizenship through Faith and Feelings: Defining Citizenship in Citizenship Education. An Exemplary Textbook Analysis“. In: Journal of Social Science Education, 2008 9( 1), pp. 81-111.
  • 2008 Zimenkova, T und R. Hedtke: “The Talk-and-Action Approach to Citizenship Education. An Outline of a Methodology of Critical Studies in Citizenship Education”. In: Journal of Social Science Education, 2008 Volume 9, Number 1, pp. 5-35.
  • 2007 (mit Reinhold Hedtke und Thorsten Hippe) “A Trinity of Transformation, Europeanisation, and Democratisation? Current Research on Citizenship Education in Europe”. In: Journal of Social Science Education. 6(2), pp. 5-20;

Monographien

  • 2015. (kumulative) Habilitationsschrift: Bürger_innenproduktion? Kritischer Ansatz zur (Re-) Konstruktion des Politischen in der politischen Bildung. Habilitation erfolgte am 29.06.2016 an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Venia Legendi „Soziologie“
  • 2015 (mit M. Sokolov et. al): Wie wird man/frau Professor? Akademische Karrieren, Arbeitsmärkte und Macht in fünf Ländern (Как становятся профессорами. Академические карьеры, рынки и власть в пяти странах). NLO, St. Peterburg. In Russischo   
    - Das Buch wurde für den Preis „Prosvetitel“ (http://www.premiaprosvetitel.ru/), ein Preis für populärwissenschaftliche Bücher in russischer Sprache, nominiert

  • 2007 Die Praxis der Soziologie: Ausbildung, Wissenschaft, Beratung. Eine professionstheoretische Untersuchung. Bielefeld: transcript; 322 p.

Beiträge in Zeitschriften

  • 2016 Julia Kilian & Tatiana Zimenkova „Wir im Politikunterricht: Politisches Lernen aus der Perspektive aktiver Schüler_innen“ in : Politisches Lernen, 3-4/16, SS. 29-35.
  • 2016 „Wem nutzt die LSBTTIQ-Phobie?“ (Institutionelle Analyse). Jubileumsband der Rosa Strippe e.V. Psychosoziales Beratungszentrum für Lesben, Schwule und deren Familien in der Bochumer Innenstadt . Marta Press, Hamburg. Ss. 35-48.
  • 2014 Europäische Patrioten oder kritische BürgerInnen? Zu den Zielsetzungen und Herausforderungen des Themas „Europäische Integration“ in der politischen Bildung. In: Politisches Lernen. Europa zwischen Integration und Exklusion? 1-2/2014. S. 40-44.
  • 2014. “Draft Instrument for Detecting Post-Soviet and Post- Authoritarian Dependencies in Social Sciences and Humanities Education.” In InterDisciplines: Still an Issue? Approaching and Challenging Post-Socialist and Post- Authoritarian Education: Difficulties, Routines and Innovations of Empirical Research, herausgegeben von T. Zimenkova, 5(2):233–240.

Diskussionsbeiträge, Blogbeiträge und Editorials

  • 2016: Stefan Vennmann als Erstautor: dystopia medicae. Krankheitsprävention als Ausdruck einer ‚beschädigten Gesellschaft‘. Blogbeitrag in: Philosophie.ch. Swiss Portal for Philosophy. http://www.philosophie.ch/philosophie/highlights/zukunft/dystopia-medicae
  • 2015 (mit Maria Olson): “(Hidden) Normativity in Social Science Education” Journal of Social science Education 2015/1, pp. 2-5
  • 2015. „Was hat Inklusion mit politischer Bildung zu tun?“ Beitrag im Blog von „sowi-online".( http://www.sowi-online.de/blog/was_hat_inklusion_politischer_bildung_zu_tun.html)
  • 2014. Editorial. Still an issue? Approaching and challenging post-socialist and post-authoritarian education: difficulties, routines and innovations of empirical research. InterDisciplines Vol.5, Issue 2, pp. 1-13
  • 2014: “Be a part of Europe!” Von der Inkompatibilität einer Identitätsstiftung und der Zielsetzungen politischer Bildung. Blogbeitrag für sowi-online.
    (http://www.sowi-online.de/blog/be_part_europe_von_inkompatibilitaet_einer_identitaetsstiftung_zielsetzungen_politischer_bildung.html )
  • 2013 Die Europäische Union zwischen Integration und Exklusion 2013. Podiumsbeitrag während des Landesforums NRW. Deutsche Vereinigung für Politische Bildung. http://dvpb.files.wordpress.com/2013/12/thesen-landesforum_zimenkova-11.pdf
  • 2013 (mit Reinhold Hedtke) Introduction: Critical Approaches to Education for Civic and Political Participation. In: Hedtke/ Zimenkova (Hrsg): “Education for Civic and Political Participation: A Critical Approach”. Routledge, pp. 1-9
  • 2011 (mit Isabel Meneses). Editorial. In: Critical Civic & Citizenship Education. Journal of Social Science Education 10 ( 4), Pp. 3-4.
  • 2009 (mit Reinhold Hedtke). Editorial. In: Sociology? Who Needs It?. Journal of Social Science Education: 9 ( 4), pp. 2-7
  • 2009. Answer to the Article “For Public Sociology” by M. Burawoy “Fusion of public sociology and policy sociology: new goal of sociological professionalisation?”, in Laboratorium, Journal of Social Science Studies, 2009, No.1:227-228
  • 2008. Answer to M. Sokolov: “The Problem of a consolidation of Academic Authority in a Post-Soviet Sciences. The Case of Sociology ”, in: Forum for Anthropology and Culture, 2008, N9, pp.76-82 (in Russian)

Sonstiges

Nebeninhalt